Mit Dir und für Dich
Zu Besuch bei Doula Sandra Hendel aus Erlangen
Als Sandra die Tür öffnet, schiebt sie mit dem Fuß die gepackte Arbeitstasche beiseite. „Die Tasche ist im Zeitraum meiner Rufbereitschaft stets gepackt und griffbereit – schließlich kann es jederzeit losgehen und manchmal muss es sehr schnell gehen“, erzählt Sandra Hendel. Sie ist seit Mitte 2019 eine von lediglich zwei Doulas im Stadtbereich Erlangen.
Aktuell ist sie in Rufbereitschaft. Seit nun 12 Tagen ist die 34-Jährige für ihre Klientin stets erreichbar. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Sandra ist hellwach, wirkt fokussiert und hat stets ein herzliches Lächeln auf den Lippen.
„Wenn auch auf gepackter Tasche sitzend, bin ich dennoch sehr entspannt. Anders als die werdende Erstlingsmama, die nun seit über 9 Monaten voller Vorfreude, aber auch begleitet von Nervosität und Ungewissheit die Geburt herbeisehnt. Da fühlen sich die letzten Tage meist sehr lang an“, weiß Sandra, selbst Mutter von drei Kindern.
Doula – Begleiterin, Verbündete und Freundin auf Zeit
Als Doula begleitet Sandra Schwangere und deren Familien, vom frühen Stadium der Schwangerschaft über die Geburt bis zum Wochenbett. Doch anders als eine Hebamme, greift sie medizinisch nicht ein sondern stellt für die werdende Mutter eine mentale und emotionale Stütze dar. Sie ist eine Begleiterin, Verbündete und eine Freundin auf Zeit.
Dabei sind es nicht immer Frauen die ihr erstes Kind erwarten. Ebenso sind es Schwangere, die schon eine oder mehrere Geburten erlebt haben und aus jener Erfahrung die Dienste einer Doula wünschen.
„Meine Aufgabe ist es, Frauen in Momenten der Unsicherheit und emotionaler Überwältigung aufzufangen und zu begleiten, sie – durchaus auch wortwörtlich – in meine Arme zu schließen und, wenn möglich an Methoden zu erinnern, die wir in den Monaten der Vorbereitung gemeinsam erlernt haben.“, erklärt die sympathische Erlangerin. Über die mentale Betreuung hinaus erhalten Frauen auf Wunsch wohltuende und entspannende Anwendungen, wie Rebozo- oder Mama-Wellness-Massagen.
Von den unbekannten Energien einer Schwangerschaft und einer Geburt kann eine Frau so überwältigt sein, dass Unmut und Ängste wachsen, die durch lediglich kleine Impulse der Doula – wie ein paar Worte, eine Geste oder das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre – durchbrochen werden können. Die Mutter findet durch solche Reize einen Weg und kommt gestärkt, Schritt für Schritt, dem Ziel ein wenig näher, ohne den Mut zu verlieren.
Darüber hinaus haben schwangere Frauen und deren Partner oder Partnerinnen unzählige Fragen. „Nicht alle Fragen, Probleme oder Wünsche können vollumfänglich von mir beantwortet, behandelt oder erfüllt werden. Wir Doulas verstehen uns als Brückenbauerinnen, als Bindeglied und Puzzlestück und legen sehr viel Wert auf eine enge und vertrauensvolle Netzwerkarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus benachbarten Berufen, wie zum Beispiel die Still- oder Trageberatung von Bindungsverlangen.“, erläutert Sandra.
Jedes Baby findet auf seinem ganz eigenen Weg das Licht der Welt
Doch manchmal läuft es nicht nach Plan. Schon im Rahmen der Geburtsvorbereitung ist es Sandra wichtig, nicht nur über die Wunschgeburt zu sprechen, sondern stets einen Plan B oder C zu thematisieren, damit die Frau bei nicht idealen Verläufen dennoch vorbereitet sein kann und in der Lage ist, den alternativen Weg anzunehmen und anzuwenden.
Die Vorbereitung in der Schwangerschaft ist bereits ein wichtiger Teil der Geburt. Frauen, die sich intensiv mit der Geburt beschäftigen, können selbstbestimmter und sicherer agieren. Die Aufgabe der Doula ist es, die werdende Mutter dahingehend zu befähigen, währenddessen eine mentale Stütze zu sein und in schwierigen Momenten einen Raum für neue Gedanken zu schaffen.
Geht es der Mutter nicht gut, kann es auch dem Baby nicht gut gehen.
Hauptsache das Kind ist gesund?
„Hauptsache das Kind ist gesund – ein Spruch wie wir ihn alle schon so oft gehört haben, dass wir uns kaum mehr darüber Gedanken machen, was jener eigentlich alles mit sich bringt.“, erklärt Sandra mit sichtlich ernsthafterer Mimik und fährt fort: „Der Satz impliziert, dass das Wohlbefinden und die Gesundheit der Frau, die im Bestfall neun Monate lang ein Kind im Leib getragen und letztlich zu Welt gebracht hat, völlig in den Hintergrund und beinahe in Vergessenheit gerät. Aber geht es der Mutter nicht gut, kann es auch dem Baby nicht gut gehen“. Als Doula stellt Sandra sicher, dass die Mütter ebenso wohlauf sind und sie nicht nur in der Schwangerschaft und der Geburt, sondern auch im Wochenbett jede Unterstützung und Raum für Gespräche und Fragen erhalten, um sich von den körperlichen und psychischen Strapazen erholen und voller Hingabe und Liebe dem kleinen Menschen widmen zu können.
Mit Dir und für Dich
Hinter Sandras Slogan steckt ebenfalls mehr als nur schöne Worte. Es beschreibt die Rolle einer Doula in der Zusammenarbeit mit ihren Klientinnen. „-Mit Dir- beschreibt die Arbeit mit den Frauen. Ich befähige sie und bereite sie, und den Partner oder die Partnerin auf das Bevorstehende vor. Und auf der anderen Seite bedeutet -Für Dich-, dass ich der Frau diene und ihr durchaus das Gefühl vermittle, dass es gerade nur um sie und ihr ganz besonderes Wunder geht“.
Auf die Frage, ob wohl heute Nacht das Telefon klingelt und sie zur Geburt gerufen wird, macht sich wieder ein wohliges und warmes Gefühl, ergänzt um Sandras herzliches Lächeln breit. „Das ist ja das zauberhafte – nur das Baby selbst entscheidet, wann es soweit ist.“
Doula Sandra Hendel
Genauso wie Sandra legen wir großen Wert auf enge Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern. Du hast Fragen oder suchst bereits eine Doula für die Geburt deines Kindes?
Sandra berät Dich gerne zu ihren Leistungen als Doula
Telefon
Adresse
Fließbachstr. 6, 91052 Erlangen
Weitere Artikel
Familie – Stress oder Entspannung
7 Do`s und 7 Don`ts für einen…
Stillen und Großeltern
"Also wir haben das früher ganz anders…
Schiebst Du noch oder trägst Du schon?
10 Gründe weshalb Du dein Kind tragen…